News

Aktuelles zu den Aktivitäten und den Entwicklungen von BriSanT


04.09.2017 - Generalüberholung der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands

934.456 Nieten, 4978 Tonnen Stahl, 465 Meter Länge und 107 Meter Höhe sind nur ein paar beeindruckende Zahlen der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, die nun seit mehr als einem Jahrhundert die Wirtschaftsstandorte Solingen und Remscheid über das Wuppertal miteinander verbindet. Doch auch an einem solch überwältigenden Bau zieht die Zeit nicht unbemerkt vorbei.

Aus einer intensiven Bestandssicherheitsbetrachtung in 2010 ist unter anderem hervorgegangen, dass die Knotenbleche an der Brücke aufgrund verschiedener Einwirkungen für die zukünftige Belastung nicht mehr sicher sein werden. Weiterhin besteht auch bei den auf den Knotenblechen aufliegenden Lager eine Notwendigkeit des Austauschs. Um sowohl den qualitativen als auch zeitlichen Anforderungen gerecht zu werden, zeigte sich der Einsatz eines speziellen Metallpolymers der Firma DIAMANT Metallplastic als optimale Lösung.

Vollständigen Zeitungsartikel
DIAMANT Metallplastic