Termine

Aktuelle Termine rund um BriSanT

Vergangene Veranstaltungen

19.06.2018 10:00 - 20.06.2018 17:00 3. Esslinger Brückenkolloquium

Das BriSanT-Netzwerk ist auf dem Brückenkolloquium zum Thema Beurteilung, Ertüchtigung und Instandsetzung von Brücken mit einem Messestand vertreten. Drei weitere Stände werden von den Netzwerkpartnern der Diamant Metallplastic GmbH, der Koch GmbH und der Swiss Steel AG gestellt.
Des weiteren werden 5 Vorträge von Industriepartnern mit direktem Netzwerkbezug gehalten:

Diamant Metallplastic GmbH: Zeitoptimierte Montage im Stahlbau – Einsatz von Metall-Polymersystemen als flüssiges - Futterblech zum Spaltausgleich
Koch GmbH: Schnelle Instandsetzung von Brücken mittels KKS-Sheets
Mageba Germany GmbH: Köhlbrandbrücke Hamburg
Massenberg GmbH: Praxisbericht über die Instandsetzung des Pylon an der Fleher Brücke in Düsseldorf
HOCHTIEF: ARGE A7 Hamburg – Bordesholm Projektüberblick

Auch die RWTH Aachen University ist als Hochschule im Netzwerk mit einer Vielzahl an spannenden Vorträgen vertreten.


17.05.2018 10:00 Uhr 4. Netzwerktreffen in Darmstadt

Beim Abschlusstreffen der geförderten Netzwerklaufzeit im Mai 2018 waren wir bei der DUCON Europe GmbH & Co. KG in Darmstadt zu Gast. Die Projektteams berichteten über den aktuellen Status und die Zwischenergebnisse ihres jeweiligen Projektes. Ein Projekt wurde bereits erfolgreich beendet. Zum Thema BIM (Building Information Modeling) ist ein weiterer Projektantrag in Bearbeitung.


12.03.2018 18:00 - 13.03.2018 17:00 28. Dresdener Brückenbausymposium

Zum 28. Mal findet in Dresden, veranstaltet von dem Institut für Stahlbau der TU Dresden, das 28. Brückenbausymposium statt. Im Fokus stehen die Themenbereiche Planung, Bauausführung, Instandsetzung und Ertüchtigung von Brücken. Neben den Fachvorträgen und der begleitenden Ausstellung am 13. März findet am Vorabend die Verleihung des Deutschen Brückenbaupreises statt. Das BriSanT Netzwerk wird dieses Mal nicht durch einen eigenen Stand vertreten sein, empfiehlt das Symposium aber allen Partnern als Chance zum aktiven Networking.


18.10.2017 10:00 Uhr 3. Netzwerktreffen in Aachen

Das 3. Netzwerktreffen fand Mitte Oktober an der RWTH in Aachen statt. Neben der Vorstellung des aktuellen Status der Projekte und den Zwischenergebnissen wurde zu Beginn auch auf die Umsetzung der Ideen, Ziele und Wünsche der Netzwerkpartner eingegangen. Im Zuge der Thematik aktueller Technologietrends wurde das Thema BIM (Building Information Modeling) fokussiert.